Über mich

Olaf Bittner

„Halbe Sachen machen sind einfach nicht mein Ding. Alles, was ich tue, tue ich mit ganzem Herzen."

Mehr von mir erzähle ich Ihnen hier, um mich Ihnen ganz persönlich vorzustellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich in Minden (Ostwestfalen).
Im Alter von 31 Jahren hat mich die Liebe in die Eifel verschlagen, und seit 1999 wohne ich in dem schönen Eifeldorf Schmidt bei Nideggen am Rursee. Dort betreibe ich auch seit Januar 2014 meine Tierheilpraxis.

Zu meiner Familie gehören meine Frau, meine zwei Hunde, ein Border-Terrier und ein kleiner Mischling, sowie zwei Pferde, ein Haflinger und ein Appaloosa-Quarter-Mix.

Durch die Erkrankung meiner Hunde lernte ich Tierarzt Thomas Backhaus kennen. Seine Erfolge in der Tiermedizin und der Humanmedizin (er ist auch Heilpraktiker für Menschen) und sein damit verbundener ganzheitlicher Ansatz waren für mich der Auslöser:

Ich begann eine Ausbildung zum Tierheilpraktiker. Seit 2010 bin ich Kooperationspartner von Tierarzt Thomas Backhaus.

Seither begeistert es mich, immer wieder neue Menschen und Tiere kennenzulernen, und mich auf neue Situationen und Wünsche meiner Patienten einzustellen.

Beratung ist so individuell, wie Sie und ich es sind.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.

Hier sind die wichtigsten Stationen meiner Ausbildung:

2,5 jährige Ausbildung zum Tierheilpraktiker
beim Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB)

Besuch von Fachseminaren über:

  • Haltung und Pflege, Domestikation und Ernährung ausgewählter kleiner Säuger
  • Erkrankungen ausgewählter kleiner Säuger
  • Ausgewählte anatomische und physiologische Strukturen-, Besonderheiten der inneren Organe des Pferdes
  • Pferdekrankheiten
  • Ausgewählte anatomische und physiologische Strukturen des Hundes und der Katze
  • Katzenkrankheiten


Begleitend absolvierte ich die praktische Ausbildung zum Tierheilpraktiker
in der tierärztlichen Praxis zur Römischen Villa in Longuich bei Tierarzt Thomas Backhaus.

Weitere Fachseminare:

  • 5-E Hundenahrung und 5-E Fütterungsstrategien, 5-E Nahrungsergänzung
  • Perkutane Lasertherapie
  • Dunkelfeldmikroskopie und Bluttrocknungsmuster
  • Basisseminar Dunkelfeldmikroskopie
  • Dunkelfeldseminar für Fortgeschrittene

  • Workshop Dunkelfeld-Ausbildung für Tiertherapeuten bei THP Freyja Degener und THP Jutta Kühn, Wesel

  • Quick Zap Seminar in Köln mit Martin Frischknecht